Nach Kaiserschnitt spazieren gehen (Treppen laufen)

Hallo,
Mein Kaiserschnitt ist nun fast zwei Wochen her und ich würde gerne mal eine kleine Runde spazieren gehen.
Das ding ist nur dass ich dafür von Dachgeschoss 4 Stockwerke runter und danach auch wieder hoch muss.

Falls jemand hier schon in der selben Situation war und seine Erfahrung teilen könnte wäre das super.
Hab bisschen Angst dass es zu viel sein könnte körperlich.

1

Ich bin schon nach 1,5 Wochen mit meinen Zwillis spazieren gegangen. Zwar musste ich keine Treppen steigen, aber es ging trotzdem sehr gut. Nimm dir was zu trinken mit und achte darauf, das du Wege gehst, wo auch Bänke stehen und du dich mal kurz hinsetzen kannst😇
Vielleicht gehst du auch nicht alleine spazieren, nimmst deinen Mann, Oma/Opa etc. mit😁

2

Hey,

ich musste daheim im Haus 2 Stockwerke bewältigen und es war zu viel! Mir ist durch die Belastung in der 2. Woche die äußere Narbe ein Stück aufgerissen - und ja, so wie es klingt hat es sich auch angefühlt 🫣
Ich wußte aber nicht, dass man eigentlich keine Treppen nach KS steigen sollte.
Bei dir kann ich den Wunsch nach Frischluft total nachvollziehen und weil du das nicht täglich mehrmals vorhast würde ich es wohl machen. Sehr langsam und mit Hilfe und auch auf jeden Fall in Abhängigkeit von der Wundheilung. Wenn es nicht geht, dann kehrst du eben wieder um.

Alles Gute🍀

3

Es ist eine OP und jeder heilt es anders.

Ich hatte 2 KS und bin eigentlich sofort nach der Entfernung des Katheters herumgelaufen. Ja, ich bin aufgestanden wie eine alte Frau. Habe eine Minute gebraucht, bis ich aufrecht stehen konnte. Mir wurde gesagt, dass laufen für die Heilung gut sei.
Wir haben bei Kind 1 auch im DG gewohnt, allerdings müssten wir nur 2 Stockwerke herunter.
Versuche zumindest einmal am Tag nach draußen zu kommen. Nimm dir für die Treppen so viel Zeit wie du brauchst. Lass dich von niemandem hetzen.
Frische Luft ist gesund und aus den eigenen 4 Wänden raus kommen bringt auch dir mental etwas.

4

Ich bin 1 Woche nach KS schon wieder 15000 Schritte am Tag gelaufen und auch Treppen gestiegen. Mit ging es gut, ich habe nichts mehr gemerkt.

5

Ich muss auch 3 Stöcke laufen und bin 1 Woche nach dem Kaiserschnitt spazieren gewesen. Ohne Probleme und es tat gut.

6

Hallo bei uns sind es 3 Etagen. War nach 2 Wochen spazieren auxh großer Runden weil ich einfach vor die Tür musste. Und hab den Haushalt wieder gemacht immer mehr. Soweit is alles gut. Der Körper sagt einem schon wann man sich ausruhen soll.

7

Ich war nach einer Woche eine kleine Runde spazieren. Habe aber nur 1 Stockwerk zu bewältigen.

Ich bin die treppen sehr langsam gegangen, habe mich gut am Geländer fest gehalten und bin so gelaufen, dass es wenig zwickt.

Ich habe die ersten drei Mal jemanden dabei gehabt (Mann, Mutter, Nachbarin). Die haben mir auch die Babys (Zwillinge) runter getragen.

Ich hatte oft das Gefühl, dass ich mich gerne kurz gesetzt hätte. Such dir eine Route mit Bank aus.

Liebe Grüße

8

Denk bei deinem Spaziergang auch an den Rückweg und dreh um, so lange du dich noch fit fühlst, weil sonst könnte der Nachhauseweg sehr unangenehm werden. Ist mir mal passiert...

9

Hallo 😊

Ich war sehr schnell nach dem KS wieder fit.
Wir wohnen zuhause auf 3 Etagen, Treppen steigen musste ich auch von anfang an viel.
In der ersten Woche nach KS, bin ich sehr kleine Runden gegangen.
In der zweiten Woche schon etwas länger und nach den zwei Wochen jeden Tag 2-2,5 Stunden mit mann, Baby und Hund.
Ich hatte keine Probleme, aber die (wund)Heilung ist ja auch bei jedem anders.

Bearbeitet von Flora