Die Qual der Wahl… Einleiten oder KS?..

Hallo ihr liebe,
Die Woche wurde bei mir, sehr spät eine Schwangerschafts-Diabetis festgestellt..
Ich war beim Diabetologen und ich muss, jetzt erstmal 1 Woche lange 6 mal täglich Testen .. Insulin erstmal nicht.
Heute hatte ich in der Uni-Klinik Deswegen noch ein Termin und die Ärzte meinten ich muss nächste Woche nochmal zur Kontrolle kommen. Die kleine hat jetzt ein Gewicht von 3,6 kg und ich komme morgen in die 38 ssw.
Bauchumfang zum Kopf ist auch größer.
Fruchtwasser an der oberen Grenze des Normal-Bereiches.
Jedenfalls, habe ich nächste Woche den Kontroll Termin und wenn sie weiter zunimmt dann wird am selben Tag noch eingeleitet oder KS…

Vor der Einleitung habe ich panische Angst … und daher kommt eher der KS für mich infrage …

Kann jemand vielleicht mit mir seine Erfahrungen teilen? Bezüglich Einleitung/KS -wie war es danach/währenddessen für euch?
Oder auch Mamis wo auch Ss-Diabetes hatten? Wie war bei euch die Entbindung?- spontan und natürlich wird bei mir bis nächste Woche jetzt schwer 😅

Liebe Grüße und Danke!

1

Hallo,

Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.

Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung berichten.

Ich habe einmal spontan, ohne Einleitung entbunden und einmal spontan mit Einleitung.
Ich habe schmerztechnisch keinen Unterschied gemerkt.

Bei Kind 1 hatte ich eine PDA, eine echt wohltat. Man spürt keine Schmerzen mehr.
Kind 2 war ein bisschen „heftiger“, weil es schneller ging und für die PDA keine Zeit mehr war.

Ich war nach beiden Geburt sofort wieder fit.

Ein Ks bleibt halt eine OP und hinterher hat man die Schmerzen und kann erst nicht so, wie man vllt möchte.

(Ausnahmen gibt es überall)

Lg
39+5

2

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen..leider.

Ich hatte 3 Einleitungen, alle Kids wogen auch ohne SS Diabetes knapp 4kg. Die Einleitungen waren alle okay. Hatte keine Probleme, war danach direkt fit.
Rückblickend waren die Geburten sogar irgendwie entspannter, weniger lang und schmerzhaft für mich als meine letzte Geburt ohne Einleitung..

Alles Gute

3

Hi, danke für die Antwort.
Darf ich fragen wie lange bei dir die Einleitung ging?. Habe vorher mit meiner Hebamme noch darüber gesprochen und sie meinte es kann gut sein, dass eine Einleitung auch bis zu 4 Tage gehen kann..

Klar eine Geburt ist manchmal auch lang… aber 4 Tagen?!… keine Ahnung ob ich das aushalten könnte … Vorallem wäre mein Mann dann nicht die ganze Zeit bei mir (nachts müsste er ja dann wieder heim) ☹️

11

Bei jeder Einleitung (egal welche SSW, wurde an 41+3, 40+0 und 38+1 eingeleitet) habe ich Tabletten bekommen. Da bekommt man alle 4std eine Gabe und jedes Mal wird die Dosis leicht erhöht, glaube ich.
Ich hatte nach der 1. Gabe minimalst Wehen, aber ohne Schmerz etc und nach der 2. Gabe ging die Geburt direkt los. Beim ersten Kind dauerte es 8h bis es da war, beim zweiten 2,5h und beim dritten 4h. :)

Alles Gute ... oder ist dein Baby schon da??

weiteren Kommentar laden
4

Hey(:

Wie schon geschrieben, es ist deine Entscheidung…

Ich wurde eingeleitet, 3Tage lang. Ich habe erst nach der letzten Einleitung Wehen bekommen, die ich veratmen musste. Davor hatte ich eher so alle 2-3 h mal eine Wehe, die ich nicht mal veratmen musste. Also auch hier: Eine Einleitung ist sehr individuell, da reagiert jeder Körper halt anders- auch je nach Reifegrad des Kindes, Fortschritt der Schwangerschaft usw.
Einen Kaiserschnitt… Joa. Da darf man halt nie vergessen, dass das eine große Bauch-OP ist… durch sämtliche Haut-Muskel-und Gewebeschichten durch. Die Genesung sollte auch da deutlich länger dauern (und ja, es gibt Verrückte die 12-24h nach einem KS schon wieder den Haushalt schmeißen, shoppen gehen und natürlich sämtliche Einkäufe tragen, aber das sollte eigentlich bei keiner Frau etwas sein, auf das man stolz ist!!!).

Letztendlich könntest du es mit einer Einleitung versuchen und dir z.B. auch eine Frist setzen. Zum Beispiel, wenn 3 Tage in Folge nichts passiert, dann gibt es einen KS.

Wähle weise wie man so schön sagt.

Und toitoitoi 🍀🍀🍀

6

Hi, danke für deine Antwort.
Ja das wäre eine super Idee mit der Frist. 👍🏻😊

Während den 3 Tagen warst du aber ganz normal stationär auf dem Zimmer oder? Nicht ganze Zeit im Kreißsaal?.

7

Ich war auf meinem Zimmer😅 Immer 1h am CTG und Liegen nach Einleitung und dann durfte ich wieder machen was ich wollte;-) Ich war spazieren, habe mich entspannt, Harry Potter geguckt, mich mit meinem Mann unterhalten usw;-)

5

Mir geht es genauso , muss aber noch ins Kh zur Planung.
1. Kind war eine geplante Sectio aufgrund von BEL.
Beim 2. Kind habe ich nun auch schlecht einzustellende SS Diabetes (nüchternwert wird durch Insulin versucht runterzubekommen).
Mäuschen war bei 30+6 schon 2000 Gramm und mit dem bauchumfang auf der 75. perzentile.
Zusätzlich liegt die Plazenta nur 1,5 cm vom Muttermund entfernt an der Vw , da wo auch die KS Narbe ist.
Sicherlich würde eine Einleitung funktionieren aber mein Bauchgefühl sagt ganz klar: nichts riskieren und KS.

Und ja ein KS ist eine OP, mein erster KS war aber sehr schön und ich war ab dem Folgetag mobil und ab dem 3. Tag konnte ich duschen. ☺️ ab 7 Tage brauchte ich keine Schmerzmittel mehr.

8

Beim 2. Kind stand wieder bei 38+2 fest, dass sie schwer wird. Diabetes hatte ich nicht. Das 1. Kind hatte eine Schulterdystokie unter der spontanen Geburt und wog damals 3970 g. Es ging zum Glück alles gut. Da sie Kleine schon bei 38+2 auf 3800 g geschätzt wurde und keiner nochmal eine solche Situation wollte, wurde der Termin für den geplanten Kaiserschnitt auf 39+2 gelegt. Da wog sie dann auch 4015 g. Einleitung wollte auch die Ärztin nicht. Bei 39+2 wäre sie dafür ja zu schwer gewesen und bei 38+2 leitet man eigentlich nicht ein, weil da wenig bis nichts passiert (mein Befund war genurtsunreif).
Der Kaiserschnitt war die richtige Entscheidung und es ging sowohl mir als auch unserer Tochter sehr gut. Ich bin zügig nach Hause und war schnell wieder fit.

9

Mein bester Tipp: Mach das, womit du dich wohler fühlst und es wird gut werden.

10

Hallöchen!
Ich verstehe das du Angst vor einer Einleitung hast, ich habe auch Angst davor gehabt. Aber meine Zwillis haben sich gedacht wir kommen so früh, das ich nicht eingeleitet werden muss🤣
In der 32. Woche platzte mir die Fruchtblase und ich bekam brutale Wehenstürme. Ich habe mich dann auch schnell für einen KS entschieden, da mir die Babys einfach zu klein waren um sie vaginal zu entbinden. (1700g und 1200g)
Der KS war super, wir hatten ein großartiges Ärzteteam 😇