Estrifam 2mg und Duphaston

Mich beschäftigt seit Tagen die Frage ob Estrifam 2mg (3x1) von ZT 1-14 und Duphaston von zt14-25 den Eisprung unterdrückt.
Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 41Jahre alt und habe einen 2 1/2 jährigen Sohn. Vor seiner Geburt war ich bereits 2x schwanger (1 früher Abgabg in der 6.wo und 1x Cyrettage in der 11.Wo weil kein Herzschlag) Etwa ein Halbes Jahr nach der Geburt unseres Sohnes haben wir begonnen an einem 2. Kind „zu basteln“ das war Anfang 2021. 2022 war ich dann 3x schwanger, aber leider wieder 2x natürlicher Abgang und 1x Cyrettage weil sich der Embryo nicht weiterentwickelt hat. Die letzte SS war im September 2022 ( natürlicher Abgang) . bereits vor der ersten erfolgreichen SS musste ich Medikamentes einnehmen ( Duphaston, Metformin,…). Diese Medikamente bekam ich von meinem Gynäkologen auch beim zweiten Kinderwunsch. Da ich seit der letzten SS nun immer wieder Schmierblutungen habe hat er die Medikation umgestellt. (Zuvor Blutabnahme und Hormonbestimmung an ZT 2)
Nun nehme ich Euthyrox 50er bzw. 2x pro Woche 75
Metformin 500er 3x1
Estrifam 2mg 3x1 von zt 1-14
Duphaston 2x1 von ZT 14-25
Ferretab täglich
Vitamin D3 täglich
Profertil female täglich
Mein AMH liegt laut Gynäkologe in der Mitte des Sollbereichs ( bei 1,65).
Im letzten Zyklus hatte ich nun erstmals unter der Einnahme von Estrifam 2mg 3x1 keinen Eisprung. (Ich messe auch mit dem Clearblue Fertilitätscomputer und auch die Badaltemperatur) Gebärmutterschleimhaut war immer schön aufgebaut und bereit für eine Einnistung.
Nun habe ich überall gelesen, dass Estrifam den Eisprung unterdrückt. Das wäre dann aber ja nicht das was ich will. Es ist KEINE künstliche Befruchtung geplant sondern eine natürliche Empfängnis und Befruchtung. Meine nächsten Arzttermin habe ich erst am 2.Mai, was noch sehr lange bis dahin ist und diese Frage quält mich ziemlich ob ich mit dieser Medikamenten-Kombi gar keinen Eisprung haben werde. Aufgrund meines Alters rennt mir halt auch etwas die Zeit davon. Eine künstliche Befruchtung kommt für uns aufgrund der Kosten nämlich nicht in Frage.
Danke im Voraus für eine Antwort

1

Hallo,
mit dieser Medikamentenkombi werden Sie zu 99% nicht schwanger. Das zugeführte Östrogen verhindert die FSH Ausschüttung und damit die Follikelentwicklung.
Sie sollten ggf ein KiWu zentrum aufsuchen.
Grüße
Peet

2

Das irritiert und verunsichert mich nun total. Ich hatte bisher immer eine schön aufgebaute GMS und in jedem Zyklus einen Eisprung. Ich dachte, dass die Schmierblutungen mit dem Estrifam besser werden sollen, aber nicht, dass ich jetzt keinen Eisprung mehr habe!!! Ich war mit meinem Gynäkologen bisher sehr zufrieden, aber da fühle ich mich jetzt überhaupt nicht gut aufgeklärt. Dann kann ich diesen Zyklus nun (zT 5) schon wieder abschreiben 😭. Mein Gynäkologe ist Kinderwunsch-Arzt, daher weiß ich jetzt nicht was ich tun soll. Ich bin grad etwas verzweifelt.