35. SSW - MuMu fingerdurchlässig

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich in der 32. SSW schon "nur noch" einen Gebärmutterhals von 2,7 cm hatte war ich heute bei der normalen Vorsorge. Ich hatte mich in der Zwischenzeit zwar halbwegs geschont, da ich aber weiterhin arbeiten musste, war es für mich eher schwierig. Naja.

Ergebnis:

Mit dem Kleinen ist alles gut soweit. Wird auf 2700g geschätzt. Erstmal beruhigend vor diesem Hintergrund...

Mein Gebärmutterhals ist im Gegensatz dazu allerdings quasi nicht mehr vorhanden (wurde nicht gemessen, der Arzt sagte, da sei allerdings nicht mehr viel, basierend auf dem Tastbefund). Der Muttermund ist fingerdurchlässig.

Der Arzt sagte, wenn er schätzen müsste, dann kommt der Kleine in etwa in 1-2 Wochen, also so 37. Woche ca. Er meinte aber auch, dass man das nicht wirklich sagen kann und ich genauso gut damit noch über den Termin gehen kann.

Er machte sich da insgesamt wenig Sorgen, selbst wenn es so kommen sollte, der Kleine sei ja schon groß und schwer für sein Alter, etwa 2700 g. Ich brauche mich da jetzt erstmal nicht einschränken. Allerdings sollte ich mich jetzt mal zügig fürs KH anmelden und auf jeden Fall eins mit Kinderklinik nehmen.

Zum Abschluss wünschte er mir "viel Glück", dass wir uns in 2 Wochen zur nächsten Vorsorge nochmal sehen, sagte aber auch er geht davon aus, dass ja.

Wie ist Ihre Einschätzung der Situation? Wie sollte ich mich am besten jetzt verhalten?

1

Hallo Tata-Box23,

leider kann man das überhaupt nicht voraussagen. Solange du keine Wehen bekommst, kannst du auch mit einem geöffneten Muttermund über den ET gehen.
Versuch den Mutterschutz zu genießen, man kannst abwarten.

Alles Gute
Hebamme Sarah