Frühere Einleitung / ungesund?

Hallo liebr Hebammen

Ich muss aus Gesundheitlichengründe wahrscheinlich in der 37+2 ssw einleiten,
Ich habe ein bisschen respekt vor einer Einleitung.

Ist dies nicht ein Stress für das Baby?
Leidet das Baby darunter? Ansonsten überlege ich mir einen KS zu machen.

Oder sind die einleitungsnethoden alle ungefährlich für das baby?


Lieben Dank für eure Antwort 🌻

1

Hallo 🙋🏻‍♀️
,,aus gesundheitlichen Gründen“ bedeutet, dass es einen medizinischen Grund gibt die SS früher zu beenden. Vllt fragst du da nochmal genauer nach, damit man dir das genauer erklärt. Normalerweise wird das schon abgewägt, was gefährlicher ist. Wenn die Ärzte der Meinung sind das es gewagter ist abzuwarten, schlagen Sie eine frühere Einleitung vor. Ich weis das man grade im Netz sehr viel negatives bis hin zu Horrorgeschichten zum Thema Einleitung liest. Ich würde mich davon aber nicht verrückt machen lassen. Lass dich genau aufklären. Bei Schmerzen gibt es auch da immer noch die Möglichkeit eine PDA zu machen, Entspannen in der Badewanne, Lachgas, Schmerzinfusionen etc.
Vllt hilft dir die Methode des Hypnobirthings etwas weiter um dich im Vorfeld etwas runter zu holen.
Bei einem geplanten Kaiserschnitt würden die wichtigen Stresshormone dem Kind fehlen. Kaiserschnitt ist langfristig gesehen immer die ,,schlechtere“ Wahl, wenn es medizinisch nicht komplett notwendig ist. Aber das ist meine Meinung. Das darf jeder für sich entscheiden.

2

Hallo SimiSimiYo,

bei einer Einleitung werden nur Medikamente benutzt, die in der Schwangerschaft ungefährlich fürs Baby sind.
Eine normale Einleitung ist auch nicht anstrengend fürs Kind, außer der medizinische Grund liegt beim Kind.
Bei frühen Einleitung liegt das Problem eher darin, dass der Körper nicht anspringt und sie deshalb sehr langwierig sein oder ganz fehlschlagen können.
Es kann aber auch schnell und unkompliziert verlaufen, dass kann leider niemand voraussagen.

Alles Gute
Hebamme Sarah