Bruder will ständig was unternehmen

Mein Bruder hat längere Zeit im Ausland gelebt und ist seit einem Jahr wieder zurück. Er sucht sehr den Kontakt zu meinen Eltern und mir, auch seine Partnerin hat ja hier wenig Anschluss und ist dann gerne dabei. Ich mag meine Familie wirklich sehr, hab keinen großen Freundeskreis aber mache auch einfach gerne mal was nur zu zweit mit meinem Partner oder bin für mich… Und ich verstehe auch, dass mein Partner nicht immer meine Familie im Schlepptau haben möchte. Wobei ihn das glaube ich weniger nervt als ich denke.

Unsere Interessen sind ziemlich gleich, das passt schon, Outdoor, Wandern, Fahrrad.

Er schlägt sehr oft, gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird gemeinsame Aktivitäten vor. Manchmal ist das ja auch schön, aber er würde echt am liebsten jedes Wochenende, außer natürlich er ist weg… Wenn ich dann sage, mein Freund und ich gehen heute ins Freibad… Kommt er auch. So Sachen.

Ich mag sie ja alle sehr, meine Eltern freuen sich auch, wobei ich mir manchmal nicht sicher bin ob sie wirklich immer Lust haben…

Wie seht und handhabt ihr das? Ich mache mir darüber leider ziemlich viele Gedanken weil ich es auch immer jedem recht machen möchte. Das muss ich auch lernen.

1

Ich könnte mir vorstellen, dass das automatisch wieder nach lässt, wenn die beiden hier mehr Anschluss gefunden haben.

Bis dahin würde ich in solchen fallen sagen: „wir sind heute schon verplant, lass uns gerne nächstes Wochenende wieder etwas unternehmen“

2

Das ist doch völlig normal und muss nur kommuniziert werden. Wenn er fragt, was du heute vor hast, sag einfach "heute wollte ich etwas mit meinem Partner zu zweit machen". Wenn er weiter nachhakt, kannst du natürlich auch erzählen, dass ihr ins Freibad geht, aber dann weiß er, dass keine weitere Gesellschaft erwünscht wird.

4

.....und wenn er dann trotzdem kommt. Sagst du ihm, dass dich das stört. Falls du das (noch) nicht kannst, dann sag einfach 'Partner und ich machen was nur für uns, was genau wissen wir noch nicht....'

3

Erzähl erst im Nachhinein, was du und dein Partner gemacht habt; nicht im Vorhinein. dann kann dein Bruder sich da gar nicht anhängen.
Und wenn du nicht mit willst zu seinen geplanten Ideen, sag doch einfach nein. Oder/und ganz ehrlich, dass du und dein Partner schon (allein) was geplant habt. brauchst ja nicht verraten, was.

Finde ich schon seltsam, dass dein Bruder anscheinend nicht mal eine Freundschaft über die Zeit des Auslandsaufenthalts hinweg gehalten hat.

Schlag den Beiden doch mal vor, dass sie sich Hobbys suchen, da lernen sie andere Leute kennen und finden evtl. sogar eigene Freunde.

5

Eigentlich ist es ganz einfach

„Wir sind schon verplant!“
„Wir haben dieses Wochenende keine Lust!“
„Wir möchten dieses Mal gerne was alleine machen!“
„Wir brauchen mal ein bisschen Ruhe…“
„Wir sind echt gerne mit euch unterwegs, aber jedes Wochenende ist uns zu viel.“
Und so weiter.

6

Ich würde einfach sagen „heute geht’s nicht“, ohne groß zu sagen, was ihr denn nun konkret stattdessen unternehmt 🤷‍♀️ oder auch sagen „wir wollen heute nur zu 2. was unternehmen!“ 😊 i

7

Na ja böse meint ers bestimmt nicht aber das man auch mal was zu zweit machen will kann ich ebenso verstehen. Ich würde auch nicht ständig jemanden im Schlepptau haben wollen.
Aber dann sagt ihm halt einfach nicht das ihr ins Freibad geht sondern sagt einfach das ihr was anderes vorhabt und fertig. Wenn er weiter nachbohrt sagt eben einfach mal das ihr heute etwas Paarzeit genießen wollt. Darüber würde ich dann notfalls auch gar nicht diskutieren.

Ela