Wie tankt ihr wieder Kraft?

Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne mal wissen wie ihr mit dem stressigen Familienalltag so klar kommt und welche Methoden ihr habt um wieder Energie aufzutanken. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Ich habe eine ziemlich schwere Zeit hinter mir und war die letzten 3 Monate quasi nur im survival Mode und musste irgendwie für die Familie funktionieren. Das holt mich gerade alles ein und meine Energiereserven sind echt am Ende. Ich merke wie mich Kleinigkeiten total aufregen oder der Alltag mich manchmal verzweifeln lässt oder aus der Bahn wirft. Über Vorschläge bin ich dankbar :)

1

Hättest du die Möglichkeit, dass dein Partner mal morgens oder abends auf die Kinder aufpasst und du mal so eine Stunde in die Natur gehen kannst? Muss ja nicht weit weg sein, kann auch ein Feldweg sein oder so. Einfach mal eine Stunde nichts machen, nur gehen, wahrnehmen: Geräusche, Gerüche, Untergrund unter den Fußen, die Augen schweifen lassen? Gar nichts denken, kein Ziel, keine Planung etc.? Vielleicht auch mal, zumindest hin und wieder, morgens zum Sonnenaufgang? Oder abends zum Sonnenuntergang?

Alternativ: Joggen gehen, eine Runde Fahrrad fahren oder so?

2

Ja ich bin schon viel in der Natur unterwegs, das hilft auch immer gut für den jeweiligen Tag und danach geht's auch immer besser. Bloß reicht es irgendwie leider nie

3

Das ist total davon abhängig, woraus du Kraft schöpfst. Wir sind da beispielsweise total unterschiedlich: Mein Mann macht Sport, geht abends noch alleine spazieren, zockt was, spielt Schach, liest ein Fachbuch... Ich hingegen treffe mich gerne mit Freundinnen zum Essen, schmeiße mich ins Getümmel der Stadt und gehe shoppen, mache irgendwas mit Wellness, schaue mir eine Ausstellung an... Er braucht Stille und möglichst wenig beteiligte Menschen, ich eher das Gegenteil ;-) Also wonach fühlt es sich bei dir an? Die beste Antwort ist meistens erstmal: Natur. Wenig bringt einen so runter (im positiven Sinne).

Oder ein Kurzurlaub. Mit einer Freundin. Ohne Kinder. Das liebe ich!

Bearbeitet von roseately
4

Bei mir hat sonst auch immer joggen total gut geholfen, das darf ich leider gesundheitlich nicht was mich auch sehr runterzieht deshalb bin ich auch auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Shoppen klingt tatsächlich sehr gut, ich denke das könnte funktionieren und werde ich gleich mal umsetzen :)

5

Hast du denn die Möglichkeit von Betreuungsoptionen?
Das auf jeden Fall nutzen.

Hier war gestern die Stimmung grundlos geladen. Ich bin dann abgehauen in den Wald und danach ging es so viel besser. Klingt so abgedroschen, aber ist so wahr. Ich merke es extrem an meiner Stimmung, wenn ich meine nötige Bewegung nicht bekomm...

6

Hallo,

vor etwa einem Jahr war auch auch an so einem Punkt. Mir hilft es jeden Tag 30-60min Sport zu machen. Ich mache Yoga, gehe schwimmen und wandern und mache Freeletics. Ich höre mir interessante Podcasts an um abzuschalten und lese wieder richtig viel. Das Handy wird immer weniger benutzt und Social Media versuche ich zu vermeiden. Ich treffe mich mit Freunden zum Essen oder für andere Unternehmungen. Auch gehe ich wieder meinen Hobbys (Sportschießen und Quilten) nach.
Seitdem ich mein Leben wieder im Griff habe bringt mich nichts mehr aus der Ruhe. Mein Mann und die Kinder profitieren davon denn vor einem Jahr sah es hier sehr düster aus.

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

8

Ich danke dir, ja schwimmen werde ich mal wieder ausprobieren, eine gute Idee, das hab ich immer sehr gern gemacht aber jetzt auch schon länger nicht. Das könnte was werden.

7

So eine Sammlung finde ich super! 😊

Im Moment fange ich gerade auch erst wieder an, mir mit Baby wieder mehr Zeit für mich zu nehmen.

Was mir gut tut:

- Meditation (Ich habe die App 7Mind und finde die sehr gut. Die Meditationen sind sehr kurz und man kann sie gut zwischendurch machen.)
- Yoga
- Bewegung in der Natur
- Lesen und dabei einen Kaffee genießen
- Aquarellmalen
- Freundinnen treffen
- Gedanken aufschreiben
- Hörbücher und Podcasts hören (besonders bei der Einschlafbegleitung und beim Autofahren)

Ich habe auch gerade total Lust, mal wieder mit meinen Händen kreativ zu werden und möchte gerne etwas für meine Tochter stricken und mal ausprobieren zu sticken.

9

Gedanken aufschreiben ist sehr gut, hat nur mir in dunklen Stunden im Krankenhaus immer sehr geholfen und hatte auf jeden fall therapeutische Wirkung die gedanken loszuwerden damit sie nicht ständig im kopf rumspuken.
Im Alltag komm ich nur meistens nicht dazu oder denke nicht dran mir Zeit dafür zu nehmen

10

Ja, jetzt mit Baby fällt es mir auch sehr schwer, mir dafür Zeit zu nehmen. Ich habe eigentlich extra ein schönes Notizbuch dafür. Jetzt habe ich auch mal die Notizapp meines Handys genutzt, weil man das auch einhändig beim Einschlafstillen machen kann 😃

11

Ich nehme Nährstoffe zu mir, die machen mich viel belastbarer. Stresssymptome haben sich bei mir mit Magnesium fast komplett aufgelöst.

12

Hallo,
vieles wurde ja schon gesagt, aber eines hellt mich immer wieder auf: Im Auto laut Musik hören und mitsingen. Nix gibt mir mehr Power als Metallica so laut, dass ich mich nicht mehr selbst singen höre (ich kann nämlich nicht singen) auf der Autobahn. 🤘

13

Hallo. Zunächst eine kleine virtuelle Umarmung für dich.

Ich hatte letztes Jahr so einen Hänger.
Es kam sehr viel zusammen....das ungeplante Vierte Kind,was meinen Mann aus der Bahn geworfen hat und wir uns fast verloren hätten (als Paar).
Essstörung unsere Tochter uvm.

Ich habe mir dann eine Therapeutin genommen,dort meinen Müll losgeworden, innerlich aufgeräumt uvm.

Sport war und ist mein Rettungsanker.
Ich trainiere wieder 1-2x Wö im Verein (Kampfsport)und mache Zuhause Home Workouts nahezu täglich.
Am Abend wenn die Kids schlafen.
Früh gerne mal eine kleine Yoga Runde.
Hilft mir den Kopf frei zu bekommen und Kraft zu tanken.

Alles Liebe