Kurztrip Familie

Ich habe vielleicht ein Luxus Problem, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Kompromiss oder eine Idee für mich. :) Nächstes Jahr im März steht eine Taufe bei den Verwandten von meinem Partner in einem Dorf in Kroatien statt. Plan ist, dass alle beim Opa übernachten. Er hat ein kleines Haus und da passen sieben Erwachsene und vier Kleinkinder (unsere Tochter ist dann 1) gerade so rein. Geplant sind vier Tage. Ich hätte lieber in einem Hotel geschlafen und morgens bis abends beim Opa verbracht. Bei ihm gibt es nur ein Bad mit Klo, das man nicht abschließen kann und ich bin eine Person, die sich am Tag wenigstens mal eine halbe Stunde zurückziehen muss, um wieder Energie zu tanken. Ich bin leider super schnell reizüberflutet. Mein Partner sagt dass sein Opa dann sauer ist wenn wir nicht dort schlafen und er will ihn da nicht enttäuschen. Verstehe ich voll, ich sehe sein Bedürfnis. Ich hatte als Kompromiss vorgeschlagen, dass ich dann am Tag wenigstens alleine oder mit unserer Tochter eine Runde spazieren gehen, um ein bisschen zu regenerieren. Ist auch nicht okay, weil man ja die ganze Zeit miteinander verbringen soll.
Habt ihr noch eine andere Idee für einen Kompromiss oder würdet ihr die vier Tage einfach die popobacken zusammenkneifen? 😄

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich würde entweder trotzdem ins Hotel gehen oder - falls das möglich ist - ein Wohnmobil mieten und auf dem Gelände vom Opa parken.

Und dann eben offen kommunizieren, dass man sich über die Einladung und die Familie sehr freut, aber das man es nicht gewöhnt ist auf so engen Raum mit so vielen Leuten zusammen zu leben und einfach gerne einen Rückzugsort hätte. Niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen, das ist nur ein persönliches Bedürfnis.

2

Um ehrlich zu sagen würde ich im Vorfeld gar nichts sagen und dann wenn es soweit ist du ruhe brauchst einfach Vorort deinem mann sagen das du kurz mal spazieren gehst.

3

Naja und dein Kind wird mit 1jahr sicher noch ein mittagsschlaf brauchen wo du dich sicherlich eh Abseilen musst

4

Das wäre auch absolut nicht meins! Ich würde auch Hotel oder Wohnmobil oder so etwas nehmen, sonst würde ich spätestens an Tag 3 durchdrehen und sehr genervt sein u d danach Urlaub brauchen. Allein.
Kann mir auch vorstellen, dass ein Kleinkind den ungewohnten Trubel auch nicht so einfach wegsteckt und spätestens die Nächte dann Horror werden.

5

Der Kompromiss ist bereits, dass du täglich 30 Minuten alleine hast und davon würde ich nicht abweichen!

Du könntest früher aufstehen als die anderen, abends wenn alle im Bett sind noch mal los, gehst 30 Minuten duschen…. Also WANN du sie nimmst, kann man eventuell noch mal verhandeln, aber nicht, dass du sie nimmst!

11

30 min am tag alleine sein zu dürfen ist doch kein Kompromiss.
Dass man das erbetteln muss, ist eine Frechheit.

13

Der Kompromiss steht doch noch gar nicht?
Die TE hat diesen Kompromiss vorgeschlagen, dass sie täglich 30 Minuten Zeit alleine benötigt, der Vorschlag wurde vom Mann aber direkt abgelehnt.

Ich finde auch nicht, dass es „Zeit für mich alleine“ ist, wenn ich morgens früher aufstehe oder abends, wenn eh alle schon schlafen noch alleine duschen gehe. Dann wäre die doch eh alleine, weil eben alle (noch oder schon) schlafen.

Der TE geht es wohl eher darum, dass sie tagsüber mal eine Auszeit vom ganzen Trubel benötigt. Was ich absolut verstehen kann.

Ab die TE, ich würde vorher gar nicht groß darüber sprechen/diskutieren, sondern wenn es soweit ist würde ich mittags einfach mal sagen, dass ich jetzt mit Kind mal eben eine Runde gehe, oder das Kind zum schlafen hinlege, oder einfach, ich setze mich mal eben 30 Minuten raus, wie auch immer.
Mach vorher gar kein grosses Thema daraus.

Mein Partner ist selber Kroate und wir sind jedes Jahr bei der Verwandtschaft. Dort hockt keiner 24/7 aufeinander. Ach dem Mittagessen, bis nachmittags sind alle irgendwie verschwunden und machen erstmal ihr Ding, bis dann alle wieder zusammen kommen.

6

Ich finde, dass Hotel und den ganzen Tag mit Opa verbringen ein Kompromiss ist. Auf was anderes würde ich mich nicht einlassen.

Dann ist Opa halt sauer.

7

Zu elft zusammengepfercht wäre auch nichts für mich. Sowas muss man mögen, deshalb kann es der Opa nicht als Voraussetzung sehen.
Sicherlich ist es nett gemeint. Dafür würde ich mich auch herzlich bedanken.
Das Hotel wäre meine abendliche Oase. Ganztagsfamilie ist ja auch anstrengend 😇

8

Ich finde die Vorstellungen deines Partners sehr kompromisslos und einengend und bin nicht der Meinung, dass du auf alles, was dir ein Wohlgefühl gibt, verzichten solltest.
Allein dass du dich bereit erklärst, für vier Tage deine Privatsphäre gänzlich aufzugeben, finde ich Kompromiss genug, weswegen ich keine weiteren eingehen würde.
Die Stunde am Tag, die du für dich brauchst, würde ich mir an deiner Stelle einfach nehmen. Wer deswegen sauer ist, hat Probleme, die nicht meine wären.

9

Ich würde auf keinen Fall beim Opa übernachten.
Eine Freundin hat gerade eben eine Woche mit ihrer Schwiegerfamilie und ihrem knapp 1 Jahr alten Baby in einem Ferienhaus verbracht.
Das Haus war hellhörig, die Erwachsenen saßen bis Mitternacht oder länger zusammen, aufgrund der vielen Stechmücken meistens drinnen.
Das Kind hat wegen der Lärm Kulisse total schlecht geschlafen. Ist trotzdem morgens um 6 aufgestanden und war dann quengelig - die anderen wollten aber gerne ausschlafen.

Für meine Freundin war das der Horror und sie würde es nie wieder machen.

Mir wäre es egal ob da jemand beleidigt ist.
Einfach sagen, dass man etwas Privatsphäre braucht.
Alternativ dass das Kind abends Ruhe braucht und nachts schlecht schläft und laut weint 😉

10

Also ich würde beim Opa im Haus schlafen und dann einfach täglich ein paar kleine/kurze Ausflüge machen um Abzuschalten ....11 Personen können doch nicht 4 x 24/7 aufeinander hocken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das übel genommen würde?

Ist ja bestimmt schön da und du willst eben etwas von der 'Geschichte' deines Mannes aufsaugen und erkunden.... nimm einen Fotoapparat mit und geh auf Exkursion.
Alles Gute!