Interkulturelle Familie und Schwiegereltern

Ich (23) habe einen türkischen Ehemann (27) und einen Sohn 2 jahre.
Ich bin Deutscher Abstammung und ertrage seine Familie, hauptsächlich seine Mutter nicht mehr. Ständig heißt es, das ist bei uns Türken so und ich muss mich daran halten. Kein wenn und aber.
Seine Mutter ignoriert mich seit Monaten und sorgt seit Jahren immer wieder für hitzige Streits, sie ist emotional sehr unreif und streitsüchtig.
Ich bin an einem Punkt, an dem ich diese "türkischen kulturellen Pflichten" nicht mehr nach gehe, da ich überhaupt nicht respektiert werde.
Sie fliegt also in die Türkei und ich habe ihr zum Abschied eben keine gute Reise gewünscht oder angerufen etc. Es wäre ja meine Pflicht als Schwiegertochter ihren letzten Segen zu empfangen falls etwas passieren würde.
Ist mir aber egal mittlerweile, immerhin werde ich ignoriert, nicht respektiert und schlecht über mich geredet, wozu soll ich dann solche Etiketten noch einhalten?!?!
(p. S ich habe mehrmals das Gespräch mit ihr gesucht um Frieden herzustellen, mehrmals mich entschuldigt für meine introvertiertheit was auch immer. Nach dem 10 mal reichte es mir.)

2

Das würde ich ganz gechillt aussitzen, denn "das ist bei uns Deutschen halt anders".

Treffen zwei verschiedene Kulturen aufeinander und soll das Zusammenleben harmonisch verlaufen, dann müssen wohl oder übel BEIDE Parteien dazu bereit sein, Kompromisse einzugehen. Wenn das immer nur einseitig ist, dann ist das INTOLERANZ.

1

Was soll man dazu sagen ?

Ist es in diesem Kulturkreis nicht so, dass sich die Frauen den Männern und seiner Kultur unterordnen sollen ? Und dass die Familie über allem steht ?

Du bist der Fremdkörper.

3

„ Ist es in diesem Kulturkreis nicht so, dass sich die Frauen den Männern und seiner Kultur unterordnen sollen ? “

Heutzutage ist das in dieser Kultur nicht mehr Standard. Viele denken aber leider immer noch so

11

"Heutzutage ist das in dieser Kultur nicht mehr Standard. Viele denken aber leider immer noch so."

Falsch.
Auch heutzutage ist das in dieser (moslemischen) Kultur noch immer Standard.
Viele (also einige zumindest), denken zum Glück inzwischen etwas anders.

weitere Kommentare laden
4

Ich sags mal so. Je nachdem in welchem Land ich lebe, muss ich mich mit Traditionen usw. arrangieren. Egal wo auf der Welt. Ich kann nicht erwarten, dass sich alles um meine Befindlichkeiten dreht, denn ich bin dort die Fremde und ich muss mich anpassen.

Bearbeitet von abnehmerin
8

Die TE und Familien wohnen aber hier, also müsste sich doch eher die Schwiegermutter anpassen, das will sie aber scheinbar nicht.

Bearbeitet von Nur ich..
10

Das ist mir schon klar.

Ich ist in meinem Beitrag auf die Schwiegermutter umzulegen😉

5

Doppelpost

Bearbeitet von Seamrog2
6

Falls du in Deutschland lebst, würde ich jedes Mal sagen, dass es hier in Deutschland diesen und jenen Brauch aber nicht gibt, Punkt.
Falls du in der Türkei lebst, würde ich mich mehr anpassen.

7

Grundsätzlich kann man sich ja entgegen kommen. Wenn ihr dieser „letzte Segen“ wichtig ist, wäre ich grundsätzlich erstmal nicht abgeneigt und würde ihr diesen Wunsch z.B. erfüllen.

Aber ebenso auch sagen, dass gewisse Dinge hier in Deutschland eben nicht so üblich sind und ich sie daher nicht möchte und würde darauf bestehen, dass das auch respektiert wird.

Scheinbar klappt das bei euch nicht, dann wäre mir auch egal, was sie denkt oder ob sie beleidigt ist.

Solang dein Mann dich da nicht zwingen möchte, ist ja alles chic. Er hat normal Kontakt, du halt keinen, ist auch ok. Legt halt fest, wie ihr das dann mal mit Kindern handhabt!

9

Ich behaupte mal, der Schwiegermutter eine gute Reise zu wünschen ist ein interkulturelles Ding der Höflichkeit. Ne simple whatsapp-Nachricht wäre schon nett gewesen, finde ich. Mach doch das, was du für anständig hältst und was dir zu 'türkisch' ist, wass auch immer das sein mag, lässt du einfach sein.

12

Auch einer deutschen Schwiegermama sollte man eine gute Reise wünschen. Das ist Respekt.

Meiner Meinung nach hast du auch keinen Respekt und als du dir einen „türkischen“ Mann ausgesucht hast, war dir ja klar, dass die Mama Türkisch ist und sich dann aus Respekt einige Momente mal anzupassen ist, meiner Meinung nach, kein Hexenwerk.

Wenn deine SM eine Hexe ist, lies dich mal durch, gibts nicht nur türkische Hexen Schwiegermamas.

Meine ist auch nicht toll & ich fühle mich auch weder respektiert noch sonst was aber weißt du was: mir egal, ich respektiere sie meinem Mann zu liebe, es ist eben seine Mama und die kann er sich nicht aussuchen.

Übrigens ist keine Familie wie die eigene und anpassen muss man sich immer irgendwo ein bisschen.

Du wirst deine SM nicht ändern können und ich denke dein Verhalten ist das Ende vom Anfang eurer kleinen Familie. Für einen Partner ist es nicht einfach immer zwischen zwei Stühlen zu stehen.

13

Was du nicht willst was man dir tu…

1. wäre ich du würde ich den Basis-Anstand wahren. „Gute Reise“ per WhatsApp bringt dich genauso wenig um wie „Hallo, hattet ihr eine gute Anreise?“ Oder Gästen einen Tee anzubieten.

2. Respekt (den zeigst du damit) ist ein gegenseitiges Abkommen. Und anders als sie bin ich der Meinung dass sie in der „Hackordnung“ nicht über dir steht. Das… wirst du mit ihr austanzen müssen.
„In der Türkei…“
„Wir alle leben in Deutschland, hör auf damit.“
Fordere ihren Respekt konsequent ein wenn sie sich daneben benimmt und wimmel ihre Anforderungen ab.

3. Kontakt soweit möglich reduziert und oberflächlich halten. Sei nett. Mach unverfänglichen Smalltalk. Aber du musst ihr nicht alles auf die Nase binden was dich bewegt und was bei euch läuft.

4. es wäre genial wenn dein Mann sie mal beiseite nehmen würde und sie auffordern würde sich die ggü ordentlich zu benehmen. Kriegt er das hin? Von ihm würde sie es nehmen….

16

Nein, im gegeneteil. Er verlangt von mir ihren Unsinn anzunehmen und ein Theater zu spielen. Im Sinne von amen zu allem was sie sagt, selbst wenn andere damit zu schaden kommen. Würde ich Meinen Mann sich hinter mir wissen, dann hätte ich auch die Kraft eine Fassade aufrecht zuerhalten. Aber er schimpft und streitet mit mir sobald seine Mutter wieder melancholisch über jeden Mückenstich ausrastet

17

Ich würde das nicht Theater spielen nennen. Er fordert von dir dass du sie gewähren lässt, kleinbei gibst und tust was sie sagt.

Dein Hauptproblem ist nicht deine Schwiegermutter. Würde dein Mann seiner Mutter übers Maul fahren wäre Ruhe (Walk the talk, so lief es hier bei uns). Dein Hauptproblem ist er. Er macht mit. Und solange er das tut bist du chancenlos.

Ich kann jetzt nur für mich sehr persönlich sprechen. Würde mein Mann mir erzählen, dass ich die Attitude seiner Mutter auf diesem Level gefälligst zu ertragen hätte - ich wäre weg.