Was kann man während einer Chemo-Zeit schenken?

Was hätte euch in dieser belastenden Zeit gefreut? (Erwachsene)

Gibt es was Chemospezifisches, an was man als Gesunder nicht denkt und lindern/helfen kann?

Ein offenes Ohr, Zeit, praktische Hilfe - das natürlich auch.

Speziell geht es mir hier jetzt um "Dinge".

Danke!

1

Das kommt auf den Menschen an, den du beschenken willst seine Interessen, vorlieben und welche Nebenwirkungen die Chemo hat.

Ich würde an Bücher oder Hörbücher denken
An dünne Decken, Schultertuch
Schutzengel
ggf besonderes Kopftuch, Cap
Einen besonderen Ausflug


Ich bin schon gespannt auf die anderen tollen Vorschläge.
Ich wäre wie du auch überfragt, wir hatten solche Fälle nie.

5

Vielen Dank!

2

Wie jeder Mensch eine Chemo wegsteckt, das ist unsagbar individuell und nicht vorhersehbar.

Von daher würde ich raten, die betreffende Person direkt anzusprechen, evtl vor einem Besuch: "Was kann ich dir HEUTE Gutes tun?".

Es gibt da eben kein Schema F. Krebs ist ein Arsch****, eine Chemo teilweise ein Horrotrip mit unvorstellbaren Nebenwirkungen. Was heute gut tut, das ist am nächsten Tag unerträglich und umgekehrt.

6

Das stimmt. Aber so Sachen wie das unten genannte Portkissen z.B. das kennt man als Gesunder nicht und hilft vlt wirklich. Weil ganz praktisch.

3

Wir haben damals meiner Schwester Lose in 3 Kategorien gebastelt.
1. Indoor
2. Outdoor
3. Körper und Seele

Die Lose habe ich auf 3 Farben verteilt ausgedruckt und gerollt. So kann die Person entscheiden, wonach ihr gerade ist.

Dazu gab es zu manchen Losen ein Päckchen mit einer Nummer.

Z.B. auf dem Los stand: lasse etwas neues entstehen (Päckchen 1) --> das Geschenk mit Nr. 1 enthielt eine Packung Kresse

Körper und Seele: kann dann sowas wie Beauty Produkte sein aber auch Sprüche wie : flüstere dir heute öfters zu: ich liebe das Leben und das Leben liebt mich

Outdoor: Fluss / See gehen, Baum umarmen, Kugel Eis holen, Enten füttern...

Indoor: Päckchen mit Zutat und sagen, dass heute kochen; malen nach Zahlen,; überwinde deinen Schweinehund und im Päckchen ein Terra Band....

Bearbeitet von Arashi2
7

Schöne Idee!

4

Hallo


ich weiß von einer Freundin, die sich wahnsinnig über einen "Portschutz / Portkissen" für den Anschnallgurt im Auto gefreut hat.

Ansonsten

Rätselbücher

Mandalabuch / -block zum Ausmalen mit tollen Stiften dazu

kleine Leinwände und Acrylfarben oder Wachsmalstifte (https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1051031811?ProvID=11000533&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwupGyBhBBEiwA0UcqaPoWtO4htfXjYuasozXfQa-Dd-q5TncZvYg0W6dthQj27Nm0IXYdzRoCv44QAvD_BwE)
Malen ist toll und lenkt vom Grübeln ab. Mit den Stiften auch auf dem Sofa möglich

Tolle Bücher - meine Freundin hat in der Zeit, wenn sie so schlapp war viel gelesen

Tolle ätherische Öle für den Diffuser für gute Laune

Ätherisches Öl "Balsam für die Seele" https://www.loewen-manufactur.de/Niendorfs-Balsam-fuer-die-Seele/15591946?gclid=CjwKCAjwupGyBhBBEiwA0UcqaPYv9AdOjvlTttb3IgBIeTY6S35qAc229bU6jlMVDhZOdnN0d6moQRoCQwoQAvD_BwE

Kennst Du die Bücherreihe "Hühnersuppe für die Seele"? Vielleicht ist da was dabei?

Hörbucher

Meditationen für Chemopatienten (z.B. hier https://www.pinklaughter.org/shop/)

Kuschelsocken

Schminkstunde für Make up während der Chemozeit wenn Haare,Augenbrauen und Wimpern ausfallen

Ein tolles Notizbuch DinA5 zum Tagebuch schreiben, Gedanken festhalten,
https://www.google.com/search?q=tageb%C3%BCcher+&sca_esv=c22fddfe247c1d12&sca_upv=1&sxsrf=ADLYWIKL7x-OFHoXAZaLe9tbiPpzEC3IUw%3A1715843736553&ei=mLJFZpi8IbSBi-gPqOmYwAo&ved=0ahUKEwiY6KCD0JGGAxW0wAIHHag0BqgQ4dUDCBA&uact=5&oq=tageb%C3%BCcher+&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiDHRhZ2Viw7xjaGVyIDIKEAAYgAQYQxiKBTIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIKEAAYgAQYQxiKBTIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAESO8dUKwGWPcWcAF4AZABAJgBTqABhwiqAQIxNbgBA8gBAPgBAZgCEKAC7QjCAgoQABiwAxjWBBhHwgINEAAYgAQYsAMYQxiKBZgDAIgGAZAGCpIHAjE2oAeFXw&sclient=gws-wiz-serp



LG

8

Vielen Dank für die vielen Ideen.
Vorallem das Portkissen ist in meinem Fall evtl genau das Richtige.

9

Ich würde immer die betroffene Person direkt fragen, ob sie einen speziellen Wunsch hat. Gerade die Zeit im Krankenhaus, aber auch zu Hause in Isolation kann sehr sehr lang und einsam werden.

Wenn ich von meinem Madamchen ausgehe:

* Mützen in ihren Lieblingsfarben. Dadurch das sie keine Haare mehr hat, kombiniert sie nun Mützen passend zu ihrem Outfit
* Dicke Socken (am besten Wollsocken) und auch Handschuhe. Unter der Chemo ist einem oft sehr sehr kalt und man neigt zu kalten Füßen und Händen
* Schöne Kuscheldecken - siehe oben. Mein Madamchen schleppt immer eine mit sich rum und deckt sich auch zu, sowie sie sitzt. Weil ihr eben sehr schnell kalt wird. Mittlerweile hat sie ihren eigenen Deckenstapel
* Kuscheljacken, die locker sitzen. Einerseits wegen frieren, anderseits weil es schnell drücken kann, wenn der Port angestochen ist. Hier ist aber der Geschmack des Erwachsenen ausschlaggebend.
* Mal-, Bastel- und Kreativsachen. Kommt immer gut an, wenn derjenige sich dafür interessiert. In unserer Klinik ist Diamond Painting und Malen nach Zahlen der letzte Schrei
* Games - zockt die Person gerne? Dann vielleicht ein lange gewünschtes Spiel schenken.

* Zeit. Das ist wohl das wertvollste Geschenk.